„O’PFLANZT IS“: DER MISCHWALD FÜR DIE ZUKUNFT

Das Hotel am Badersee in Grainau leistet einen Beitrag zur Baumspendeaktion „O’pflanzt is – wir mischen den Wald auf“ der BayWa Stiftung, die eine Anpflanzung von 100.000 Bäumen und dabei eine Umweltbildung für Kinder ermöglichen soll.

Vor über 20 Jahren wurde die BayWa Stiftung gegründet, die sich für gesunde Ernährung und erneuerbare Energien einsetzt, und sich für zahlreiche Bildungsprojekte in Deutschland und im Ausland engagiert. Im Rahmen solcher Projekte werden u. a. Schulgärten angelegt, Bäume und Gemüse mit den Kindern gepflanzt, Umweltaktionen durchgeführt und Stipendien verteilt. Die BayWa Stiftung hat bereits über 60 Bildungsprojekte umgesetzt.

Zu den umfangreichsten Initiativen zählt das Projekt „Die Waldschule“, das das Ökosystem Wald für Schüler erlebbar macht. 2019 bekam „Die Waldschule“ die Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt als vorbildliches Projekt für Deutschland. Bei Ausflügen in heimische Wälder werden Kinder spielerisch an die Natur herangeführt: Sie lernen unterschiedliche Baumarten kennen und erfahren, welche Tiere im Wald leben und welche Zusammenhänge im Ökosystem bestehen.

Im Rahmen der Aktionstage werden auch Bäume gepflanzt – insbesondere die Baumarten, die für den Klimawandel besser gerüstet sind und laut Prognosen der Wissenschaftler künftig eine bedeutende Rolle im bayerischen Mischwald spielen werden. Daraus ist eine weitere Idee entstanden: Mit der Aktion „O’pflanzt is – Wir mischen den Wald auf“ will die BayWa Stiftung Spenden sammeln, um unsere Wälder auf den Klimawandel vorzubereiten. Das Ziel ist es, 100.000 Bäume in Bayern zu pflanzen. Die BayWa AG verdoppelt jede Spende, die bei der BayWa Stiftung eingeht, und übernimmt die Verwaltungskosten, so dass 200% der Spenden in die Projekte ankommen. Im Falle von „O’pflanzt is – wir mischen den Wald auf“ fließt die Verdoppelung in das Projekt „Die Waldschule“. Seit April 2022 erfolgt die Pflanzung in Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten.

Umgeben von einem grünen Bergwald, unmittelbar gelegen am türkisblauen Badersee mit direktem Zugspitzblick, verfügt das 4-Sterne Hotel am Badersee sicherlich über eine der schönsten Lagen deutschlandweit. Der schöne Badersee und der alpine Mischwald bilden ein einzigartiges Ökosystem am Fuße der Zugspitze. Für das Hotelteam ist die Natur täglich eine wichtige Quelle der Energie und Inspiration. Auch den Hotelgästen wird bei einem ersten Besuch bewusst, dass der See und seine Umgebung besonders schützenswert sind. Der Klimawandel fordert allerdings auch in den Alpen seinen Tribut und der Bergwald ist ebenfalls sehr angegriffen durch immer höher steigende Temperaturen im Sommer und mildere Winter.

Sonja Wilms, Direktorin für Marketing & Vertrieb im Hotel am Badersee: „Einen Wald pflanzen zu können, ist sicherlich eine großartige Idee, von der man sich leicht begeistern lässt. Nachdem ich im Radio einen Bericht über den alarmierenden und schlechten Zustand unserer Wälder gehört habe, lag es mir am Herzen etwas dagegen zu unternehmen. Bei einer Recherche im Internet bin ich auf die BayWa Aktion “O‘ pflanzt is - wir mischen den Wald auf“ gestoßen. Die Idee war, dass jeder Mitarbeiter*in als Geburtstagsgeschenk vom Hotel zukünftig einen Baum geschenkt bekommt. Die Teilnahme an der Aktion wurde zunächst mit der Geschäftsführung und den Abteilungsleitern besprochen und, nach deren positiver Zustimmung, wurden alle unsere Mitarbeiter gefragt. Die Resonanz war überaus positiv und mit den ersten Geburtstagen im Juli wurde die Aktion gestartet. Das Hotel am Badersee beschäftigt mehr als 70 Mitarbeiter. So kommt jedes Jahr gleich ein kleines Wäldchen zusammen!“

„Als Gesellschaft stehen wir heute mehr denn je vor der Herausforderung, die Natur für nachfolgende Generationen zu bewahren. Unser Projekt „O’pflanzt is – wir mischen den Wald auf“ ermöglicht es jedem Einzelnen, einen Beitrag dazu zu leisten. Bereits mit einer Spende von fünf Euro können wir einen jungen Baum pflanzen und so unsere heimischen Wälder stärken. Ich bin begeistert, dass sich das Hotel am Badersee dieser gesellschaftlichen Verantwortung stellt und unser Projekt unterstützt“, so Maria Thon, Geschäftsführerin der BayWa Stiftung.

Jan-Claudio Rahn, Geschäftsführer des Hotels am Badersee: „Ich bin sehr stolz auf unser Hotelteam, das sofort von dieser Aktion begeistert war. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist fest bei unseren Mitarbeiter*innen verankert und in unserer täglichen Arbeit wird sehr viel Sorgfalt getragen, umweltfreundlich zu agieren. Einfach nur Top, was unsere Mitarbeiter*innen leisten.“